| Oberlandesgericht Koblenz

Torsten Bonin zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt

Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen neuen Senatsvorsitzenden. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin hat die ehemalige Ministerpräsidentin Malu Dreyer bereits Ende Juni 2024 den Vorsitzenden Richter am Landgericht Torsten Bonin zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrichs übergab im Beisein des Präsidenten des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll nunmehr Herrn Bonin die Urkunde über die Ernennung und sprach ihm seine herzlichen Glückwünsche zur Beförderung aus.

Herr Bonin wurde 1973 in Bad Ems geboren. Nach dem Abitur absolvierte er das Jurastudium in Trier und Tübingen und sodann das Referendariat in Koblenz. Im Juni 2001 trat er in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Er war zunächst bei dem Landgericht Koblenz und in der Folge bei unterschiedlichen Amtsgerichten des Bezirks eingesetzt. Im Oktober 2005 wurde er zum Richter am Landgericht Koblenz ernannt. Dort übernahm er den stellvertretenden Vorsitz einer großen Strafkammer sowie der Strafvollstreckungskammer. Außerdem führte er den Vorsitz in der kleinen Strafvollstreckungskammer. Im August 2010 übernahm er mit der Hälfte seiner Arbeitskraft den professionalisierten Bereitschaftsdienst beim Amtsgericht Koblenz. Mit der zweiten Hälfte seiner Arbeitskraft wechselte er als stellvertretender Vorsitzender in die Berufungszivilkammer des Landgerichts Koblenz.

Für die Zeit von Januar bis einschließlich Juli 2013 war Herr Bonin zum Zwecke der Erprobung an das Oberlandesgericht Koblenz abgeordnet und Mitglied des 2. Strafsenats. Nach seiner Rückkehr an das Landgericht Koblenz übernahm er bald den kommissarischen Vorsitz und mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht am 2. Mai 2014 den Vorsitz der 4. großen Strafkammer (Wirtschaftsstrafkammer), der erstinstanzliche Wirtschaftsstrafsachen, Strafsachen aus dem Bereich des öffentlichen Vergabewesens, Steuerberatersachen und allgemeine Strafsachen sowie Beschwerden zugewiesen sind.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat Herrn Bonin den Vorsitz des 4. Strafsenats übertragen, der unter anderem für erstinstanzliche Staatsschutzverfahren zuständig ist.

Teilen

Zurück