Thomas Grünewald zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt

Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen neuen Vorsitzenden Richter. Auf Vorschlag des Ministers für Justiz und Verbraucherschutz Jochen Hartloff hat Ministerpräsident Kurt Beck gestern Richter am Oberlandesgericht Thomas Grünewald zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Hans-Josef Graefen händigte Herrn Grünewald die Ernennungsurkunde aus und sprach ihm seine herzlichen Glückwünsche zur Beförderung aus.

Geboren in Bad Kreuznach, wuchs Herr Grünewald im Hunsrück auf. Nach dem Abitur in Hargesheim, dem Jurastudium in Mainz und dem Referendariat in Bad Kreuznach, Simmern, Koblenz und Mainz trat Herr Grünewald im April 1990 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Dort war er zunächst als Richter bei dem Landgericht Frankenthal und bei den Amtsgerichten Bad Dürkheim und Neustadt tätig. Im April 1991 wechselte er an das Landgericht Koblenz, wo er im Februar 1995 zum Richter am Landgericht ernannt wurde.

Von Mai 1994 bis September 1997 war Herr Grünewald in den Geschäftsbereich des Thüringer Justizministeriums abgeordnet und half dort in einer bewegten Zeit mit, eine funktionierende Justiz in Thüringen aufzubauen. Von Mai 1994 bis Oktober 1995 war er am Landgericht Gera als Beisitzer in einer Strafkammer und Vorsitzender einer Kammer für Handelssachen tätig und von November 1995 bis September 1997 wurde er im Strafsenat des Thüringer Oberlandesgerichts eingesetzt.

Ab August 2001 war Herr Grünewald beim Oberlandesgericht Koblenz tätig, zunächst im Wege der Abordnung. Im September 2002 folgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. In den folgenden Jahren war er am Oberlandesgericht vor allem im 4. und im 6. Zivilsenat sowie im Kartellsenat eingesetzt und bearbeitete schwerpunktmäßig wettbewerbsrechtliche, medienrechtliche und kartellrechtliche Verfahren sowie allgemeine Zivilverfahren.

Zudem ist Herr Grünewald seit vielen Jahren in der Verwaltung des Oberlandesgerichts tätig. Dort wirkte er als Beauftragter für die Prüfung der Geschäfte von Notarinnen und Notaren, als Medienreferent, Organisationsreferent und seit Juli 2008 als Personalreferent. Herr Grünewald gehört seit bereits über zehn Jahren auch dem Anwaltsgerichtshof Rheinland-Pfalz an.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat Herrn Grünewald den Vorsitz des 3. Zivilsenats übertragen.

Herr Grünewald ist 50 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Koblenz.

 

Teilen

Zurück