| Oberlandesgericht Koblenz

Nachwuchs in der Justiz: Das OLG Koblenz hat zum ersten Mal seine Türen für Praktikanten geöffnet

Am 4. März 2024 wurde erstmalig eine Gruppe von 15 Jurastudierenden des dritten bis elften Fachsemesters vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Thomas Henrichs und der zuständigen Koordinatorin des Projekts, Frau Richterin am Oberlandesgericht Corinna Diesel, begrüßt.

Drei Wochen lang haben die Studierenden der Universitäten Mainz, Trier und Münster Richterinnen und Richter in ihren Verhandlungen sowie deren Vor- und Nachbereitungen begleitet. Ein besonderes Highlight für die Studierenden waren die unterschiedlichen laufenden Staatschutzverfahren. Hier konnten die Studierenden vom Verhandlungsbeginn, über Zeugenvernehmungen bis hin zu einer Urteilsverkündung zahlreiche Eindrücke sammeln. Zudem wurden auch die Richterinnen und Richter der Zivilsenate bei ihren aktuellen Fällen begleitet. Dabei wurden unter anderem Fälle, welche sich mit dem bekannten Diesel Abgasskandal befassen, verhandelt. Auch dem Amts- und Landgericht in Koblenz wurde ein Besuch abgestattet. Neben Eindrücken aus den praktischen Tätigkeiten des Oberlandesgerichts wurde den Studierenden durch das Team „RefKo“, welches das Referendariat organisiert, ein Überblick über den Ablauf, die Möglichkeiten sowie die Besonderheiten des Referendariats in Rheinland-Pfalz sowie einen Berufseinstieg in der Justiz gegeben. Neben der klassischen Richtertätigkeit lernten die Studierenden auch die Verwaltung sowie die Aufgabenbereiche der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Justizwachtmeister und der IT kennen. Außerdem wurden die Studierenden in die elektronische Akte und die IT-Struktur des Gerichts eingeführt. Dabei konnten sie auch aktiv den Umgang mit den relevanten Programmen kennenlernen.

Am 22. März wurden die Studierenden dann als erste Praktikantinnen und Praktikanten des Oberlandesgerichts Koblenz verabschiedet.

Anmerkung der Redaktion: Diese Pressemitteilung hat eine Gruppe von Studierenden im Rahmen des Workshops „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Gericht“ selbst verfasst. Eine andere Gruppe hat ein „Reel“ über die Erfahrungen im Praktikum für den Instagram account justiz_rlp erstellt. Wir sind der Meinung, das haben sie sehr gut hinbekommen!

Teilen

Zurück