Der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz, Thomas Henrichs, und der Präsident des Landgerichts Koblenz, Tobias Eisert, haben am 16. Januar 2026 Dr. Peter Stukenberg die Ernennungsurkunde zum Direktor des Amtsgerichts Diez ausgehändigt. Dr. Stukenberg folgt damit auf Dr. Dennis Graf, der im August 2025 die Leitung des IT-Referats des Oberlandesgerichts Koblenz übernommen hat. Dr. Graf erhielt vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz die Urkunde zur Ernennung als Richter am Oberlandesgericht.
Herr Dr. Stukenberg stammt aus Nordrhein-Westfalen und absolvierte sein Jurastudium an den Universitäten Trier und Lausanne (Schweiz). Er wurde zu einem aktienrechtlichen Thema an der Universität Trier promoviert, an der er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Nach seinem Referendariat in Rheinland-Pfalz trat er im Februar 2009 in den Justizdienst ein, in dem er seitdem in vielfältigen Funktionen tätig war, unter anderem als Richter an den Amtsgerichten in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, Diez und Mayen sowie am Landgericht Koblenz. Er wurde mehrfach an das Oberlandesgericht und das Ministerium der Justiz abgeordnet, wo er schwerpunktmäßig im IT-Bereich tätig war. Vor seiner Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht im Februar 2023 war er für drei Jahre an das Ministerium der Justiz abgeordnet. Zuletzt gehörte er dem 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz an.
„Ich freue mich über das entgegenbrachte Vertrauen und auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Amtsgericht Diez. Unser gemeinsames Ziel ist eine verlässliche, bürgernahe und effiziente Justiz“, so Dr. Stukenberg.
Herr Dr. Graf stammt aus Hessen und absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Gießen. Er wurde zu einem öffentlich-rechtlichen Thema an der Universität Gießen promoviert, an der er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Er arbeitete nach seinem Referendariat in Hessen zunächst als Rechtsanwalt in einer großen überörtlichen Sozietät. Seit seinem Eintritt in die Justiz im Januar 2010 war er als Richter sowohl am Landgericht Koblenz als auch an mehreren Amtsgerichten des dortigen Bezirks tätig. Vor seiner Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Diez im November 2019 nahm er in der Verwaltung des Landgerichts Koblenz die Aufgaben eines Präsidialrichters wahr. Er war seit August 2025 zunächst in die Verwaltung des Oberlandesgerichts Koblenz abgeordnet und leitet dort auch weiterhin das IT-Referat.
„Das Amtsgericht Diez war das erste Gericht, das ich leiten durfte und ist etwas ganz Besonderes – vor allem dank großartiger Kolleginnen und Kollegen“, so Dr. Graf.
Das Amtsgericht Diez, das auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken kann, gehört zu den Bezirken des Landgerichts und Oberlandesgerichts Koblenz. Es residiert seit dem Jahr 1971 in einem Neubau in unmittelbarer Nähe des Schlosses der Stadt Diez. Zuständig ist es für die Verbandsgemeinden Diez, Aar-Enkirch sowie für Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau (frühere Verbandsgemeinde Nassau) mit 73 Ortsgemeinden und rund 56.300 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zudem ist dem Amtsgericht Diez die auswärtige Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Koblenz angegliedert.
