Frank Michael Goebel neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Koblenz

Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen neuen Senatsvorsitzenden. Auf Vorschlag des Ministers für Justiz und Verbraucherschutz Prof. Dr. Gerhard Robbers hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Herrn Richter am Oberlandesgericht Frank Michael Goebel zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Koblenz Stephan Rüll händigte dem Richter am 18.9. 2015 die Ernennungsurkunde aus und sprach ihm seine herzlichen Glückwünsche zur Beförderung aus.

Der 1965 in Koblenz geborene Frank Michael Goebel trat nach dem Abitur, dem Jurastudium in Bonn und dem Referendariat in Koblenz im Oktober 1993 in den Justizdienst des Landes ein. Dort war er zunächst beim Landgericht Koblenz und dem Amtsgericht Andernach tätig. Ab August 1998 war er an das Ministerium der Justiz in Mainz abgeordnet und dort für die Dauer von drei Jahren als Referent in der Abteilung Aus- und Fortbildung sowie im Landesprüfungsamt für Juristen tätig. Nach seiner vorübergehenden Rückkehr an das Landgericht Koblenz wurde Herr Goebel im September 2005 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Beim Oberlandesgericht Koblenz war er zunächst Mitglied des vornehmlich für das Wettbewerbsrecht zuständigen 4. Zivilsenats sowie als Notarreferent und Beauftragter der Landgerichtspräsidenten für die Prüfung der Geschäfte der Notarinnen und Notare im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz in der Verwaltung eingesetzt. Seit Juni 2009 ist er Mitglied des 5. und 14. Zivilsenats, wobei der 5. Zivilsenat vornehmlich für Ansprüche aus Heilbehandlung und der 14. Zivilsenat für die Beschwerden in Gebühren- und Kostensachen zuständig ist. In beiden Senaten hat er seit dem 01.01.2010 den stellvertretenden Vorsitz inne.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat Herrn Goebel den Vorsitz des 5. Zivilsenats und des 14. Zivilsenats übertragen.

 

 

Teilen

Zurück