Am 5. November 2008 fand der 5. Informations- und Erfahrungsaustausch im Amts- und Staatshaftungsrecht im Oberlandesgericht Koblenz statt. Mit zahlreichen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Richtern wurden fachliche Fragen dieses gerade auch für den Bürger besonders relevanten Rechtsgebietes intensiv besprochen. Dabei ging es um Fragen der Verkehrssicherungspflicht, Problemen aus dem Bau- und Wasserrecht sowie um Zuständigkeitsfragen.
Eine fachlich begründbare Notwendigkeit für eine neue Zuordnung der Amts- und Staatshaftungssachen zu den Verwaltungsgerichten wurde weder von Rechtsanwälten noch von Richtern gesehen. Die Behandlung dieser Haftungsfälle durch Landgerichte und das Oberlandesgericht wurde durchweg als effektiv und sachlich angemessen bewertet.
Lebhafte Diskussionen löste der Vortrag über alternative Streitbeilegungsmöglichkeiten (Mediation) bei Gerichten aus, wobei eine durchweg interessierte positive Haltung bei den Rechtsanwälten und den Richtern festzustellen war.