Justizverwaltung bei dem Oberlandesgericht
Der Präsident des Oberlandesgerichts nimmt - als Behörde der Landesjustizverwaltung - auch zahlreiche Verwaltungsaufgaben wahr: nicht nur für das Oberlandesgericht selbst, sondern auch für die 4 Landgerichte und 31 Amtsgerichte seines Bezirks. Hierzu gehören insbesondere die Personalverwaltung für die über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Gerichten (einschließlich der Ausbildung), die Dienst- und Fachaufsicht sowie Angelegenheiten der Ausstattung und Organisation der Gerichte.
Neben den Verwaltungsreferaten ist bei dem Oberlandesgericht Koblenz auch ein IT-Referat gebildet. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen u.a. die IT-Ausstattung der Gerichte und die Organisation von Schulungen. Darüber hinaus sind auch in die Entwicklung, Einführung und Pflege der unterschiedlichen (teils gerichtsspezifischen) IT-Anwendungen und Programmstrukturen eingebunden.
Die Zuständigkeiten der einzelnen Referate ergeben sich aus dem Organigramm Verwaltung.