Startklar - Neuer Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz tritt seinen Dienst an

Thomas Henrichs ist seit dem 1. August 2020 neuer Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz und hat heute seinen Dienst angetreten. Der Minister der Justiz hatte Thomas Henrichs bereits am 28. Juli 2020 die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde überreicht und ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg gewünscht. Thomas Henrichs tritt die Nachfolge von Marliese Dicke an, die seit dem 1. März 2017 an der Spitze des Oberlandesgerichts Koblenz stand und nach fast 40 Dienstjahren zum 31. Juli 2020 in den Ruhestand trat.

Thomas Henrichs begann seine Laufbahn in der rheinland-pfälzischen Justiz als Staatsanwalt in Koblenz und wechselte später als Richter an das Landgericht Koblenz, wo er sowohl in Zivil- als auch in Strafsacheneingesetzt wurde. Im August 1996 wurde Thomas Henrichs bei dem Landgericht Koblenz zum Richter am Landgericht ernannt. Nach einer Abordnung an das Oberlandesgericht Koblenz im Jahr 2003 zur sogenannten „Erprobung“ erfolgte im Juli 2006 die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Cochem. Nach rund drei Jahren, im Juni 2009, wechselte Thomas Henrichs im Wege der Abordnung an das Ministerium der Justiz und wurde dort in der Zentralabteilung als Organisationsreferent eingesetzt. Im Januar 2010 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. Bei dem Oberlandesgericht Koblenz wurde er schon bald Mitglied der Gerichtsverwaltung. Er war zunächst als Organisationsreferent, Pressereferent und zuletzt als Personalreferent tätig. Daneben gehörte Thomas Henrichs einem Zivilsenat und zeitweise auch einem Familiensenat an. Im März 2015 übernahm er sodann als Präsident die Leitung des Landgerichts Trier, von wo er im November 2016 an das Ministerium der Justiz zurückkehrte und dort die Leitung der Zentralabteilung übernahm, die er bis zu seiner Ernennung zum Präsidenten des Oberlandesgerichts innehatte.

Thomas Henrichs ist Vater dreier Kinder und lebt mit seiner Familie in Koblenz.

Foto Thomas Henrichs